Im Spiel unter Grafik die
Vertikale Synchronisation
einschalten. Dies setzt das FPS Limit auf max. die Hz deines Monitores.
Ohne vertikale Synchronisation werden so viel Frames durch die Grafikkarte erstellt, wie es nur geht. Die GraKa läuft dadurch auf Anschlag.
Ohne Limit werden zum Beispiel 300 FPS erzeugt, wo der Monitor nur 60 Hz (= 60 Vollbilder, also 60 FPS) maximal darstellen kann. Die Grafikkarte hat also den Verschleiß von 300 Frames, die Wärmeentwicklung (weil sie ständig auf Maximallast läuft), hat keine Reserve (zB fürs Streaming oder Background-Anwendungen) und ist einfach SINNLOS.
Mit FPS Limit (also eingeschalteter vertikaler Synchronisation) werden nur so viele Frames erzeugt, wie auch tatsächlich dargestellt werden können. Dies schont den Geldbeutel und Umwelt (Strom + Haltbarkeit) – und zuletzt damit deine Nerven. Spiele, die am Limit laufen, neigen am Limit laufend eher zu Problemen.
Also rein mit der vertikalen Sychronisation und wieder zufrieden spielen.